Luitpold-Gymnasium: Komplett neues Team bei Jahreshauptversammlung des Fördervereins gewählt
Gute Laune herrschte nach der erfolgreichen Neuwahl der Vorstandschaft bei der Luitpoldiana-Studiengemeinschaft. Ein komplett neues Team hat sich bei der Jahreshauptversammlung vom Förderverein des Luitpold-Gymnasiums formiert.
Die jetzt ehemalige Vorsitzende Edith Stürmlinger hatte sich nach 30 Jahren Elternbeirat und Förderverein nicht erneut zur Wahl gestellt, blickt aber mit etwas Wehmut auf die vielen interessanten Jahre am Gymnasium zurück. Mit ihr verließen auch Valentin Fiedler als Kassier, sowie Dr. Johannes Hain als Zweiter Vorsitzender und die Schriftführerin Elisabeth Pick die Vorstandschaft.
Edith Stürmlinger bedankte sich bei allen für Ihr Engagement, besonders bei Valentin Fiedler. Er betreute 20 Jahre lang die Kasse und ist seit 59 Jahren, seit seiner Schulzeit, mit dem Gymnasium engstens verbunden. Dr. Johannes Hain verdankt der Verein, durch seine Mitgliederwerbung bei den Abiturfeiern, einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Nach seinem Abitur am LGW und seinem Lehramtsstudium ist er jetzt selbst dort als Lehrer tätig.
Obwohl es immer schwieriger wird für Ehrenämter Nachfolger zu finden, ist dies bei der Luitpoldiana gelungen und am Ende waren alle hochzufrieden mit der neu gewählten Vorstandschaft.
Dr. Ursula Winkler-Budenhofer wird in den nächsten vier Jahren als Vorsitzende die Luitpoldiana zusammen mit ihrem Stellvertreter Roman Hartinger führen. Beide haben 2000 beziehungsweise. 2007 am Luitpold-Gymnasium ihr Abitur gemacht und beiden ist es ein großes Anliegen sich jetzt für den Förderverein ihrer ehemaligen Schule zu engagieren. Sie betonten, dass sie weiterhin den Zusammenhalt unter den ehemaligen Abiturienten fördern wollen. Ein weiteres Ziel ist wie bisher die Förderung schulischer Projekte.
Mit im Boot sind die erfahrenen Elternbeiräte Stephan Hain als Schriftführer und Sebastian Weger als kommissarischer Kassier. Ihnen ist, zusammen mit den Vorsitzenden, das 2019 gegründete „Berufeforum“ ein besonderes Anliegen. Ein Projekt, dass sie schon zusammen mit Elternbeirat und Luitpoldiana vor Corona ins Leben gerufen haben.
Durch die Pandemie etwas ausgebremst, soll es jetzt wieder neuen Schwung aufnehmen. Stephan Hain erläuterte die Ziele des Berufeforums. Dabei geht es in erster Linie darum, die angehenden Abiturienten vom Wissen und der Berufserfahrung der ehemaligen Schüler profitieren zu lassen, um ihre Studiums- und Berufswahl fundierter treffen zu können. Auch Berufs-Praktika könnten so vermittelt werden.
Schulleiterin Verena Grillhösl bedankte sich schließlich bei allen und wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Auch die Schülermitverwaltung mit ihrer Schülersprecherin Hannah Lanzinger, die als „geborenes Mitglied“ genauso zur Vorstandschaft gehört wie die Schulleiterin, freut sich auf das neu gewählte Team.
Foto (von links): Verena Grillhösl, Schulleiterin; Stephan Hain, Schriftführer; Dr. Ursula Winkler Budenhofer, Vorsitzende; Dr. Johannes Hain, ehemaliger Stellvertreter; Edith Stürmlinger, ehemalige Vorsitzende; Roman Hartinger, stellvertretender Vorsitzender; Valentin Fiedler, ehemaliger Kassier, und Sebastian Weger, kommissarischer Kassier.